IBF liefert Profiltechnik für Flugsimulator

Freudenberg, den 6. Mai 2008

Ganzaufnahme linksEinbel2Mit gebogenen Profilen zum Flugsimulator

Flugsimulatoren spielen weltweit für Piloten eine immer wichtigere Rolle beim Erwerb oder der Erhaltung von Fluglizenzen und für Trainingszwecke. Durch die enorme Steigerung der Rechenleistung von Computern lassen sich mittlerweile Aerodynamik, Wetterzustände und Sichtdarstellung hervorragend simulieren.

Der Flugzeughersteller Diamond Aircraft hat mit Hilfe der IBF-Techniker eine kostengünstige Lösung für einen eigenen Flugsimulator entwickelt, der kaum Wünsche von Piloten offen lässt. Mit gebogenen Aluminium-Profilen von MK wurde beispielsweise ein halbkreisförmiger Simulations-Bildschirm mit einem Radius von 2350 mm hergestellt. Damit entsteht für den Piloten das gleiche Sichtfeld, wie er es in einem echten Flugzeug vorfindet.

Bei der Entwicklung des Flugsimulators war es wichtig, dass die Anlage leicht in Einzelteile zerlegbar ist, damit sie auch kostengünstig und sicher transportiert werden kann. So wurden innerhalb kurzer Zeit bereits mehr als 25 dieser extrem flexibel einsetzbaren Simulatoren an Flugschulen in Europa, aber auch in Amerika und Kanada verkauft.